Referenten
PD Dr. Marcel Van Ackeren (Philosophisches Seminar, Universität zu Köln), Thema: The Self-Dialogue Structure and Topic of the Meditations by Marcus Aurelius
Prof. em. Dr. Graziano Arrighetti (Dipartimento di Filologia Classica, Università di Pisa), Thema: Forme della comunicazione in Epicuro
Prof. Dr. Markus Asper (Department of Classics, New York University/HU Berlin), Thema: Erklären und Erzählen. Narrative Passagen in Kommentarliteratur
Dr. Alexander Becker (Institut für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.), Thema: Therapie und Dialog: Ein Vergleich zwischen Platons Phaidon und Ciceros Tusculanae Disputationes I
Prof. Dr. Gábor Betegh (Department of Philosophy, Central European University, Budapest), Thema: Spoofing Presocratic Arguments. Once again on Socrates in the Clouds
Prof. Dr. Richard Bett (Department of Philosophy, Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland), Thema: The Pyrrhonist’s Dilemma: What to write if you have nothing to say
Prof. Dr. Norbert Blößner (Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Freie Universität Berlin), Thema: Argument und Dialogform in Platons Menon
Prof. Dr. Charles Brittain (Department of Classics, Cornell University, Ithaca, New York), Thema: Cicero as a character in Cicero's philosophical dialogues
Prof. Dr. Eyjólfur Emilsson (Institutt for filosofi, Universitetet i Oslo), Thema: Plato and Plotinus on the metaphysics of action
Prof. Dr. Michael Erler (Institut für Klassische Philologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Thema: Philosophischer Gehalt und literarische Form II: Der platonische Dialog (Doppelvortrag mit Prof. Dr. Oliver Primavesi)
Dr. Dirk Fonfara (Husserl-Archiv, Universität zu Köln), Thema: Argument und literarische Form bei Aristoteles: Die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Bestimmungen zur Ersten Philosophie der Aristotelischen Metaphysik in einer universalistischen Substanz-Ontologie
Prof. Dr. em. Dorothea Frede (Department of Philosophy, University of California, Berkeley), Thema: Form und Inhalt der Nikomachischen Ethik
Prof. Dr. Gottfried Gabriel (Institut für Philosophie, Friedrich-Schiller-Universität Jena), Thema: Literarische Formen der Vergegenwärtigung in der Philosophie
Prof. Dr. Stephen Halliwell (School of Classics, University of St. Andrews), Thema: To banish or not to banish? Plato's unanswered question about poetry
Martin S. Harbsmeier, M.A. (Institut für Klassische Philologie, Humboldt-Universität zu Berlin), Thema: Glaukon am Scheideweg. Zur kritischen Verarbeitung eines literarischen Motivs in Platons Politeia
Prof. Dr. Anna Maria Ioppolo (Dipartimento di Studi filosofici ed epistemologia, Università di Roma “La Sapienza”), Thema: Elenchos socratico e genesi della strategia argomentativa dell’Accademia scettica
Nora Kreft, M.A. (Institut für Philosophie, Universität Graz), Thema: Philosophy and Love in Plato’s Symposium – or: Why the first five speeches matter
Dr. Béatrice Lienemann (Institut für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt a.M.), Thema: Das erste Argument des Dritten Menschen im Parmenides: Zum Umgang mit enthymematischen Argumenten bei Platon
Prof. em. Dr. Ada Neschke-Hentschke (Section de Philosophie, Université de Lausanne), Thema: Literarische Form und Grenzen des Arguments in Platons Gesetzen
Prof. Dr. Dominic O’Meara (Département de Philosophie, Université de Fribourg), Thema: The Rhetoric of the Ineffable in Late Antiquity
Prof. Dr. Catherine Osborne (School of Philosophy, University of East Anglia, Norwich), Thema: Literary genres and judgements of taste: some remarks on Aristotle's remarks about the poetry of Empedocles and on Plato's remarks about science and mythology
Prof. Dr. Vasilis Politis (Department of Philosophy, Trinity College Dublin), Thema: The ending of Plato's Protagoras (360e-end)
Prof. Dr. Oliver Primavesi (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, Department II, Universität München), Thema: Philosophischer Gehalt und literarische Form I: Das philosophische Lehrgedicht des 5. Jahrhunderts v. Chr. (Doppelvortrag mit Prof. Dr. Michael Erler)
Prof. Dr. Christof Rapp (Institut für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin), Thema: Philosophische Klarheit und sprachliche Gestaltung bei Aristoteles
Prof. em. Dr. Friedo Ricken (Hochschule für Philosophie München), Thema: Dihairese-Mythos-Beispiel. Literarische Werkzeuge der philosophischen Argumentation in Platons Politikos
Prof. Dr. Malcolm Schofield (Faculty of Classics, University of Cambridge), Thema: Ciceronian ethics: literary form and argumentative stances
Prof. Dr. Carlos Steel (Hoger Instituut voor Wijsbegeerte, Katholieke Universiteit Leuven), Thema: Surface reading and deeper meaning. On Aristotle reading Plato and Platonists readings Aristotle
Dr. Wiebke-Marie Stock (Institut für Philosophie, Freie Universität Berlin), Thema: Argument und Bild in Plotins Schrift Über das Schöne
Prof. Dr. Teun Tieleman (Departement Wijsbegeerte, Universiteit Utrecht), Thema: Pseudepigraphy as Legitimate Form of Doctrinal Control in Later Ancient Philosophy
Prof. Dr. Christian Tornau (Professur für Klassische Philologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Thema: Die Enthüllung der intelligiblen Materie. Ein Versuch über die Argumentationstechnik Plotins (Enn. II 4,1-5)
Tobias Uhle, M.A. (Seminar für Klassische Philologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Thema: Philosophisches Argument und literarische Form in Augustins Soliloquia
Simon Weber, M.A. (Institut für Philosophie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Thema: Eisen und Erz, Silber und Gold –Zur Rezeption Platons Analogie von Staat und Individuum in Aristoteles' Politik
Prof. Dr. Jula Wildberger (Department of Comparative Literature and English, The American University of Paris), Thema: Paraenesis and argument in Arrian’s Dissertations of Epictetus 1.4.1-8
Prof. Dr. Harvey Yunis (Department of Classical Studies, Rice University, Houston, Texas), Thema: Argument and Form, Philosophy and Rhetoric in the Phaedrus
Prof. Dr. Marco Zingano (Departamento de Filosofia, Universidade de São Paulo), Thema: Ways of reasoning in Aristotle's De anima
Document Actions